startseite
die Baustelle
Fortschritte
F E R T I G    !!!
Haus(boot)tiere
Das Fahrtenrevier
Reiseberichte - das Vorwort
Gästebuch
Links
e-mail-senden
neu


zuerst - und lange zeit - bleiben wir mal in holland - sorry - den niederlanden.
die freuen sich immer über die deutschen und besonders über mich. das ist schon so ein ding zwischen den kääsköppen und den sauerkrautfressern. woher ? keine ahnung. kann nicht nur an dem fiasko mit unserem bekloppten adolf gelegen haben. die holländer hatten schon immer ihr kreuz mit kriegern besatzern und sonstwelchen verrückten. und wenn sie irgendwann zwischen 1300 (spanier usw) und der gegenwart mal ruhe hatten dann kam das große wasser. und das haben die mittlwerweile im griff. mit sperrwerken pumpstationen usw.  hochachtung: diese megabauwerke sind ein ding für sich. das kann sonst keiner. lohnt sich immer anzusehen.

achso - woher diese liebe zwischen denen und uns kommt ? ganz einfach - der fußball ist schuld. irgendjemand hat den holländern mal eingeredet die könnten fußball spielen. das haben die dann auch tatsächlich mal ne zeit geglaubt. und dann kamen schon wieder die sauerkrautfresser.
wenn sie nen holländer mal wirklich an dieser stelle treffen wollen - erklären sie ihm doch einfach dass wir jetzt leere coladosen sammeln damit die mit den dingern mal langsam kicken lernen können. der erfolg wird mit ihnen sein.

und jetzt mal im ernst - ein ordentliches völkchen - nicht viel anders von der mentalität her wie bei uns - sehen vieles lockerer - aber trotzdem klappt sehr viel besser.
(und in sachen behördenwahn und verwaltung - hauahauaha - spitzenklasse)

und für wassersportler einfach eine andere welt als bei uns. liegt vielleicht an den fahrrevieren - an der einstellung dazu - keine ahnung. kann es nicht begründen.

und jetzt freu ich mich mal richtig auf brabant - die bergsche maas - die biesbosch und die kanäle südlich davon. und natürlich auf die niederländer.